- Artikel-Nr.: SW11692
Die Ausstattung des FT-65E entspricht den höchsten Industriestandards:
200 Speicher, 10 programmierbare Scanbereiche, unabhängige Sende/Empfangsfrequenz im Speicher, vielfältige Scanmöglichkeiten, VOX Betrieb (mit optionalem Zubehör), ARTS und vieles mehr. Die Betriebsfrequenz lässt sich im VFO Mode in Schritten von 5 bis 100 kHz einstellen, CTCSS und DCS Filterfunktionen sorgen für ungestörten Betrieb und gezielte Ansprache einzelner Teilnehmer oder ganzer Gruppen. Ein UKW-Rundfunkempfänger (78 … 108 MHz) ist ebenfalls eingebaut. Mit dem optionalen Programmierkabel lassen sich Speicher und andere Funktionen vom Computer aus einstellen, ebenso sind Cloning-Funktionen vorgesehen.
Der Antennenanschluss ist am Gerät ein hochwertiger versenkter SMA-Stecker, also Innengewinde und männlicher Innenleiter. Die Antenne hat dementsprechend Außengewinde und einen weiblichen Innenleiter. Damit passen neben der mitgelieferten SMA SRA-15 auch bestimmte Antennen anderer Hersteller, unter anderem die von Diamond mit einem "J" in der Produktbezeichnung, wie die SRJ-77CA. Das Gerät ist besonders robust und spritzwassergeschützt (IP 54, MIL-STD 810 C, D, E).
Anwendung FT-65E
Mit dem FT-65E setzt Yaesu die erfolgreiche Serie kompakter Dualband-Handfunkgeräte fort. Das FT-65E bietet eine reichhaltige Ausstattung in einer kompakten und robusten Bauform. So stehen bis zu 5 Watt Sendeleistung zur Verfügung (umschaltbar auf 2,5 W und 500 mW), ein Lautsprecher mit 36 mm Durchmesser bringt die 1 W NF-Leistung zur Geltung – und damit gute Verständlichkeit auch in lauten Umgebungen. Der mitgelieferte LiIon Akku hat 1950 mAh Kapazität und bietet damit bis zu 17 Stunden Betriebszeit, wahlweise auch 2500 mAh und bis zu 22 Stunden. Das mitgelieferte Ladegerät sorgt in nur 3,5 Stunden wieder für volle Power.
Dieses Funkgerät ist für leichte und unkomplizierte Bedienung ausgelegt. So bieten vier „Schnell-Speicher“ (QRK) den direkten Zugriff auf vier Kanäle oder Funktionen, die vom Anwender beliebig eingestellt werden können. Das Gerät ist robust konstruiert und entspricht der Schutzklasse IP54. Damit sind auch Einsätze bei schlechtem Wetter oder im Gelände problemlos möglich. Notsignalisierung und eine helle Taschenlampe erhöhen die Sicherheit beispielsweise bei Bergwanderungen, bei denen ein Amateurfunkgerät ohnehin große Vorteile gegenüber einem Mobiltelefon hat, das dort unter mangelnder Netzabdeckung leidet, während das Funkgerät sogar von einer exponierten Lage profitieren kann. Mit 5,2 cm Breite, 9 cm Höhe und nur 3 cm Tiefe ist das FT-65E sehr handlich und doch nicht zu klein.
Technische Daten:
Sendeleistung: 0,5 / 2,5 / 5 Watt
Bänder : 2 Meter / 70 cm
Gewicht: 260 Gramm